Der Mittelpunkt von Niedersachsen bei Hoyerhagen
Ich bin damals am 13.08.2019 von Gehlbergen nach Hoya gewandert. Ehrlich gesagt ist mir von diesem Tag nicht viel in Erinnerung geblieben! Das ich fast nur auf unschönen Teerstraßen unterwegs war, das weiß ich noch sehr genau, teilweise direkt neben einer stark befahrenen Landstraße (L330). Und das ich von Bremen aus den Bus hin und zurück nehmen musste, mit dem ich ewig unterwegs war.
Was mir noch im Gedächtis blieb, war das Mistwetter mit Gewitter und Sturm. Zum Glück hatte ich meinen riesigen Schirm dabei, obwohl der bei Sturmböen oft nutzlos war. So gesehen waren die vielen Teerwege heute sogar ganz praktisch, obwohl ich sonst kein Freund befestigter Wege bin.
Der Mittelpunkt Niedersachsens selbst ist recht schön gestaltet. Mittlerweile sieht er nochmal anders aus, als bei meinem Besuch vor jetzt fast 5 Jahren. Es gibt einen Unterstand und Bänke, umrahmt von Infotafeln und Flaggen. Wie ich erfahren habe, gibt es jetzt einen neuen Unterstand und die Bänke und Tische stehen jetzt auf mit Kopfsteinpflaster befestigtem Grund.