Odeceixe Praia |
Übrigens Hitze: sogar die Einheimischen sagten, das es ungewöhnlich heiß und unwindig wäre.
So fuhr ich mit dem Bus nach Odeceixe. Unterwegs studierte ich genau, wo Haltestellen sind und wann die Busse ungefähr da auftauchen. Busfahrpläne, muss man wissen, werden in Portugal wie Staatsgeheimnisse gehandelt.
Und da ich nun mal in Odeceixe (sprich Oddseitsch) war, ging ich gleich einen Rundwanderweg (15km, so ähnlich wie die Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig) durch einen streng geschützten Strandabschnitt und kam zum ersten mal dem Atlantik so richtig nahe. Mann, war da ne Menge Wasser drin! Dafür aber keine Menschen am Strand. Trotz Hitze! Komisch...
Der Atlantische Ozean und menschenleerer Strand |
Um 18:00 Uhr fuhr der Bus zurück nach Cercal und ich machte mir wieder meine Notizen. Eine Stuinde braucht der Bus für die 60 Kilometer. Kostenpunkt 6 €. Geschenkt.
Mit allen nützlichen Infos über Busse und deren Fahrzeiten machte ich mich am 6.6. auf die Etappe Cercal do Alentejo - Sao Luis (21km). Mit wenig Gepäck hielt man die Hitze ganz gut aus.
Trotzdem kamen noch ein paar Kilo zusammen. Vor allem das Wasser ist schwer. Dann noch: Kamera, Handy, Sonnenschutz, Geldbeutel, Handtuch, Wanderkarten, GPS-Gerät, Erste-Hilfe-Kram, Ersatzbatterien für die Kamera, Wörterbuch, Ersatz-T-Shirt und Unnerbuchse und Toilettenpapier oder Tempos (man weiß nie, was man gegessen hat ;-) ), Salbe gegen Wundlaufen, bissel was zu essen, Brille und Sonnenbrille und deren Etuis. Ich glaube, das wars.
In der Ferne der Ozean |
Fall ohne Wasser! |
Ein weiterer Höhepunkt sollte der Monte Sao Domingo werden, mit 329 Metern der höchste Punkt der Rota. Und so ein Berg kann ja nicht einfach verschwinden, wie so ein Wasserfall.
Und siehe: Er war noch da! Erst wollte ich gar nicht hinauf. Immerhin bedeutete der Aufstieg 2 km Umweg, steilen Umweg. Und 19 km hatte ich schon in den Knochen. Aber ich ging hinauf. Der Aufstieg war ätzend. Die Aussicht war geil. Ich war müde und durstig. Mein Wasservorrat war warm und ekelig. Kurz: Alles Bestens...
Aussicht vom Sao Domingo |
Hier gibts Bier. EISKALT. |
Bevor ich es vergesse: Wundgelaufen habe ich mich heute auch. Am Arsch. Davon gibts aber kein Foto!!! Ich glaube ich habe ein Schweiß-Staub-Problem. Muss mir was einfallen lassen. Am Besten wird sein, die Wundschutzsalbe aufzutragen, BEVOR (!!!) man wund wird. Rübezahl viel schlau...
Bis bald ...euer Rübezahl....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen