Samstag, 21. März 2015

DER BÄRENBACHPFAD BEI BAUMHOLDER (17.03.2015)

WANDERN IM KRIEGSGEBIET??? 

So kam es mir jedenfalls vor! Schon nach den ersten Kilometern wurde mir klar, das die Wanderfreude getrübt ist, wenn nebenan auf dem Truppenübungsplatz geschossen wird. Kann man sich irgendwo erkundigen, ob an diesen oder jenem Tag Krieg geübt wird? Wäre ganz gut zu wissen. Man will ja die Natur genießen.  Ich musst mich nun damit abfinden, das es neben Vogelgezwitscher auch das ein und andere mal "rummste". Und geknattert hats auch. (RATATATATAAA! Maschinengewehre glaube ich....)
Aber das Wetter war supergeil. Die Sonne lachte. Und ich lachte zurück.
Der Rundwanderweg "Traumschleife Bärenbachpfad" beginnt und endet am Weiher in Baumholder. (RUMMS! Der Übungsplatz war das...) Es geht über Wiesen und man hat bald eine schöne Aussicht auf Baumholder. Nach Baumholder zu kommen ist übrigens überhaupt kein Problem mehr. Jetzt fahren sogar Züge! UND Busse! Beide ziemlich leer, aber sie fahren. Hin und auch zurück. Und wenn man Glück hat sogar pünktlich. Aber das (RUMMS) nur nebenbei.

Es dauert nicht lange und man ist mitten im Wald, der Mitte März leider noch nicht grün ist. Erste Insekten fliegen schon herum. Hubschrauber auch. Das hat mit dem Frühling aber nix zu tun. (RUMMMS)
Bald hat man eine schöne Aussicht auf den Truppenübungsplatz, der auch herrliche unberührte Natur zu bieten hat. Unten sieht man den (RATATATATA) Rastplatz mit Aussicht auf den Übungsplatz. (RUMMMMS)
Trotz der Geräuschkulisse muss ich sagen, das der Weg rein landschaftlich gesehen eine Augenweide ist. Herrliche urige Trampelfade mitten durch den Wald. Ich muss noch mal wieder kommen, wenn alles grün ist. Das wird Klasse. Die Ausschilderung ist vorbildlich. Man braucht eigentlich gar keine Wanderkarte. Rastplätze gibt es auch genug.
Mit 14 km Länge zählt er nicht zu den längsten, hat aber einige Steigungen zu bieten. (RATATATATATA) Da kommt man schon mal ins Schwitzen. Steilste Steigung hat 27%. (RUMMMS BUMMMMS) Ich habe gaaaaaanz gemütlich 6 Stunden gebraucht. Mit Pause in der Sonne. Hier mal das Profil mit Satellitenbild:

Und ein ganz gemütliches Weizenbier, oder auch zwei, kann man zum Abschluss noch im Zentrum Baumholders genießen. Direkt an der Bushaltestelle. Also Freunde, sobald es grün ist, auf nach Baumholder. Aber die Ohrenstöpsel nicht vergessen. Sicher ist (RUMMMMS) sicher. Haha...

Bis bald im Wald, euer Rübezahl....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen