Donnerstag, 20. April 2023

Der Mittelpunkt vom Bundesland Bayern

Im Altmühltal findet man den Mittelpunkt vom Bundesland Bayern. 

Den Mittelpunkt von Bayern habe ich am 01.10.2020 besucht.



Insgesamt gesehen war es eine irrwitzige Aktion. Um 3:40 Uhr bin ich aufgestanden, eine Stunde später fuhr mein Zug in Idar-Oberstein ab und um 9:37 Uhr kam ich in Kinding (Altmühltal) an.
Um 14:19 für die Bahn schon zurück. Oder um 16:19 Uhr wäre auch gegangen. Die Züge fahren hier nur im 2-Stunden-Takt. Der Zug um 14 Uhr war deswegen so wichtig, weil ich mit dem die besten Anschlüsse hatte und um 20:07 Uhr wieder in Idar-Oberstein sein wollte. Bei der Unzuverlässigkeit der Bahn MUSS man heutzutage so einen Sicherheitspuffer einplanen.

Bahnhof Kinding, Altmühltal


Die Hin- und Rückfahrten klappten reibungslos. Am Bahnhof Kinding kann man die ICE's beobachten, wie sie mit 200 km/h vorbeidonnern. Das sieht man nicht sooo oft.

Ich empfehle diesen Weg für Hin- und Rückweg

Die Altmühl

Aber jetzt zum Weg und zum Mittelpunkt:
Wenn man sich nicht so einen engen Zeitrahmen setzt, wie ich es mir angetan habe, kann man die Wanderung durchs Altmühltal sehr genießen. Ich empfehle, den Panoramaweg für Hin- und Rückweg. Der Hinweg meiner Wahl hatte Komoot für mich geplant und war nicht ausgeschildert, verwildert und etwas ... naja ... spannend. :-) Ab und zu musste ich mich durch Büsche kämpfen, die mich mit Kletten garnierten.
Dazu kam noch der Morgennebel der Grasweg und das Gestrüpp feucht machte.
So bekamen die Kletten noch etwas Feuchtigkeit zum Keimen und meine Wanderschuhe die schon lange nötige Reinigung.. Doch bald bekam die Sonne die Oberhand und für Anfang Oktober wurde das Wetter schön. So konnte ich ein paar schöne Bilder am Mittelpunkt schießen.

                   

Für den Rückweg auf dem Altmühltal-Panoramaweg brauchte man ich etwas mehr Kraft, weil er mit einem würzigen Anstieg gepfeffert ist. Apropos Anstieg: Um zum Mittelpunkt Bayerns zu gelangen überquert man die Altmühl bei Kipfenberg und muss dort auch noch einen steilen Berg hinaufkraxeln.
Es lohnt sich aber. Der Mittelpunkt Bayerns ist schön und aufwendig markiert.



Insgesamt bin ich 18 Kilometer gelaufen, habe 370 Höhenmeter geschafft und habe dafür etwas mehr als 4 Stunden gebraucht. Eine sportliche Leistung!
In der Komoot-Karte bezeichnet das Kamerasymbol den Mittelpunkt Bayern bei Kipfenberg.
Der blaue Punkt steht für den Bahnhof Kinding (Altmühltal).


Das war es mal wieder für heute. 
Es grüßt euch euer oller Waldkauz Rübezahl


66/302/18/1245/5758

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen